Periimplantitis-Sprechstunde

Eine Entzündung des Implantatbettes, also der ein Implantat umgebenden Gewebe wird durch den Fachbegriff Periimplantitis beschrieben. In fortgeschrittenem Zustand kann dies analog der Parodontitis bei Zähnen zum Implantatverlust führen.

Oft Ursache für Implantat-Verlust

Wenn die das Implantat umgebenden Gewebe wie Zahnfleisch und Knochen sich mit einer Entzündung konfrontiert sehen, spricht man von Periimplantitis. Die Periimplantitis kann im fortgeschrittenen Zustand analog der Parodontitis bei Zähnen auch bei Implantaten zum Verlust führen. Da sie oft chronisch, also langsam und ohne Schmerzen verläuft, aber sich schleichend verschlimmert, wird die Ernsthaftigkeit gerne unterschätzt. Zahnfleischbluten und Zahnfleischschwellungen um Implantate können Hinweise sein.

Prophylaxe und Therapie

Optimalerweise lässt man durch regelmässige Prophylaxe gar nicht erst entstehen. Wichtige und beste Vorsorge sind ein regelmässiger Kontrolluntersuch beim Zahnarzt / der Zahnärztin sowie die regelmässige Prophylaxesitzung (professionelle Zahnreinigung), je nach Anforderung bei einem/einer Prophylaxeassistenten/-in oder Dentalhygieniker/-in.
Bei der Therapie einer bestehenden Periimplantitis verfolgen wir ein klar strukturiertes evidenzbasiertes Konzept nach den aktuellen wissenschaftlichen Leitlinien. Wird eine Periimplantitis rechtzeitig erkannt und behandelt, kann man als primäres Ziel meist eine Entzündungsfreiheit der umgebenden Gewebe erreichen, somit Implantatverlust oftmals vermeiden und unter gewissen Bedingungen ggf. Gewebe wieder rekonstruieren. Geweberekonstruktionen sind ein Teilgebiet der Oralchirurgie.

Da eine Periimplantitis in der Regel eine chronische Erkrankung ist, müssen Ursachen aufgedeckt und diesen entgegengewirkt werden, da ansonsten lebenslang mit einem erneuten Auftreten der Periimplantitis gerechnet werden muss.

Sollten Sie weitere Informationen wünschen, beraten wir Sie gerne ausführlich passend zu Ihrem individuellen Fall.

Wir unterstützen Sie gerne dabei, sinnvolle individuelle Massnahmen in Ihren Alltag zu integrieren.

Wir helfen Ihnen bei Fragen zum Thema Periimplantitis-Sprechstunde gerne weiter. Rufen Sie uns unter Tel. 041 612 05 05 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.