Kiefergelenkbeschwerden / CMD

«Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD)» beziehen sich auf eine Reihe klinischer Symptome der Kaumuskulatur und / oder des Kiefergelenks sowie der dazugehörenden Strukturen im Mund- und Kopfbereich. Symptome diesbezüglich sind Schmerzen und Funktionseinschränkungen des Kauorgans. Schmerzen können in Kaumuskulatur, im Bereich vor den Ohren und / oder im Bereich der Kiefergelenke auftreten. Oft werden diese Beschwerden durch Kauen oder andere Unterkieferbewegungen verschlimmert.

Beschwerden beim Kauen

Die Symptome diesbezüglich sind Schmerzen und Funktionseinschränkungen des Kauorgans. Schmerzen können in Kaumuskulatur, im Bereich vor den Ohren und / oder im Bereich der Kiefergelenke auftreten. Oft werden diese Beschwerden durch Kauen oder andere Unterkieferbewegungen verschlimmert.

Funktionsstörungen zeigen sich in Einschränkungen und Asymmetrien der Unterkieferbewegungen sowie Kiefergelenkgeräuschen wie Knacken und / oder Reiben. Begleitsymptome können Kieferschmerzen, Zahnschmerzen und Ohrenschmerzen sowie vor allem Kopf- und Gesichtsschmerzen sein.

Ihre Spezialisten

Weitere häufige Symptome sind starke Ausprägung (Hypertrophie) der Kaumuskulatur sowie übermässige Abnutzungserscheinungen der Zahnhartsubstanzen infolge von Kieferpressen und Knirschen mit den Zähnen (Bruxismus). Vor allem bei akuten Beschwerden berichten die Betroffenen, dass ihre Zähne nicht mehr richtig aufeinander passen. Durch die Absolvierung eines strukturierten Curriculums sind Dr. med. dent. Louwen, Dr. med. dent. Borm und med. dent. Müller in diesem Teilgebiet der Zahnmedizin speziell weitergebildet.

Wir helfen Ihnen bei Fragen zum Thema Kiefergelenk­beschwerden gerne weiter. Rufen Sie uns unter Tel. 041 612 05 05 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.