Mikroskopische Wurzelbehandlung / Endodontie

Eine Wurzelkanalbehandlung hat das Ziel, einen Zahn zu erhalten, dessen Pulpa («Zahnnerv») irreversibel entzündet oder abgestorben ist. Dabei steht eine sorgfältige maschinelle Entfernung des Pulpengewebes aus dem Wurzelkanal sowie dessen sorgfältige Desinfektion im Fokus. Anschliessend erfolgt die Füllung des Wurzelkanals.

Unsere Wurzelbehandlungen werden mit höchstwertigen Materialien, nach neuesten Methoden und mit hohem technischen Aufwand durchgeführt, um für Sie ein möglichst optimales Ergebnis erreichen zu können.

Hochpräzise Arbeit am Zahn

Wir verwenden ein dentales OP Mikroskop, das einen entscheidenden Qualitätsvorteil gegenüber herkömmlichen Behandlungen bietet: durch die Vergrösserung sehen wir mehr. Und wer mehr sieht, kann noch präziser im Zahn arbeiten. Zur Reinigung und Erweiterung der Wurzelkanäle verwenden wir ein maschinelles Aufbereitungssystem. Damit wir die exakte Länge der Wurzelkanäle bestimmen können, verwenden wir in unserer Praxis ein elektronisches Messverfahren. Dieses Verfahren ist moderner und schonender als eine Röntgenaufnahme, die bis vor kurzem noch die einzige Möglichkeit bot, diese Messung durchzuführen. Zur Desinfektion des Wurzelkanals setzen wir ein spezielles Ultraschallgerät ein.

Infektionen vorbeugen

Um eine erneute Infektion des Zahninneren über im Speichel befindliche Bakterien zu vermeiden, verwenden wir während der Behandlungsdauer einen Kofferdam. Es handelt sich dabei um ein Gummituch, welches über den Zahn gespannt wird, um ein optimales Arbeiten zu ermöglichen. Insgesamt ist der Aufwand gegenüber herkömmlichen Wurzelbehandlungen grösser. Aber es lohnt sich, denn daraus resultiert eine signifikant höhere Erfolgswahrscheinlichkeit der Behandlung.

Wir helfen Ihnen bei Fragen zum Thema mikroskopische Wurzelbehandlung gerne weiter. Rufen Sie uns unter Tel. 041 612 05 05 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.